Yanick Ottmann

Das ist mir an der Politik wichtig: 

Es ist wichtig, Probleme frühzeitig zu entdecken, damit diese angegangen werden können. Noch wichtiger finde ich aber, dass man anschliessend Lösungen findet, die umweltverträglich sowie wirtschaftlich sinnvoll sind und positiv zu unserem Wohlbefinden - regional, national wie international - beitragen. Dass diese Lösungen manchmal nicht Platz in nur einem Parteiprogramm haben, ist mir bewusst, weshalb eine konsensorientierte Politik wünschenswert ist und Lösungen auch ausserhalb des eigenen Parteigärtchen gefunden werden können.  

 

Das fasziniert mich an den Grünliberalen: 

Die Ausgewogenheit und das nachhaltige, langfristige Denken bei der Lösungsfindung von Problemen entspricht meinem Verständnis sehr von einer sinnvollen Politik - die GLP betreibt das! Wir setzen uns für Themen ein, die mir wichtig erscheinen: Umweltpolitik, gesunder Wohlstand, zusätzlich in Steffisburg für einen starken, lebhaften und attraktiven Wohn- und auch Arbeitsort. Und ich glaube, wir sind uns nicht zu schade, auch mit anderen Kolleg:innen von anderen Parteien für Lösungen zu suchen und sind nicht verbissen darin, immer die eigene stramme Linie zu fahren.  

 

Dafür engagiere ich mich im Leben: 

Ich engagiere mich…

… auf dem Fussballplatz als Schiedsrichter für ein faires & spannendes Spiel, damit die Spieler:innen und Zuschauer:innen Freude am Sport haben.

… am Arbeitsplatz für nachhaltige Mobilitätslösungen, die zudem einfach buchbar sind und somit für alle zur Verfügung stehen.

… privat in meinem Freundeskreis als angenehmer Gesprächspartner & Zuhörer, der zudem auch gerne mal für gute Stimmung sorgt.  

… für soziale Verträglichkeit der ökologischen Ziele, die mir am Herzen liegen; Nachhaltigkeit heisst nicht per se «auf alles verzichten» sondern viel mehr «Alternativen anschauen, die nachhaltiger sind als meine aktuelle Lebensform».

… für die Ozeane dieser Welt, die ein grosser Teil unserer Lösung für ein besseres Klima sein könnten, jedoch viel zu oft als Müllhalde missbraucht werden.

 

Dafür brauche ich am meisten Zeit:

Am liebsten würde ich schreiben: «Für Sport». Das stimmt wohl nicht ganz, auch wenn ich viel Zeit in den Sport investiere. Aktuell brauche ich auch viel Zeit für die Kombination «Arbeit/Studium». Und ein wesentlicher Teil meiner Zeit geht – glücklicherweise – in’s Pflegen von sozialen Kontakten. Ich hüte mich vor «Zeitfressern» wie Serien und versuche, auch meinem Smartphone nicht meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Das bedeutet für mich «daheim»:

Kitschig aber wahr: Das Berner Oberland ist für mich das, was im Lehrbuch auf Seite 2 & 3 als Panoramabild mit der Überschrift «Daheim» gezeigt werden sollte! Ich finde hier das urbane Stadtgefüge in Thun, ich finde hier meinen Lebensraum etwas ausserhalb der Stadt, ich bin nahe beim Wasser, wo ich gerade im Sommer gerne viel Zeit verbringe, bin nahe bei den Bergen wo ich vor allem im Winter viel Zeit verbringe. Und das Beste: Steffisburg ist das Eingangstor zu all’ diesen aufgezählten Orten und bietet mir selber auch sehr viel, was für mich eine lebenswerte Umgebung ausmacht und das ich gerne mein «Daheim» nenne.

 

Das ist mein Lieblings-Zitat:

«It always seems impossible, until it’s done» von Nelson Mandela. Die Person hinter dem Zitat ist für mich noch fast beeindruckender als das Zitat an sich. Aber auch das Zitat widerspiegelt vieles von dem, was ich mir in meinem Leben auf die Flagge schreibe.

 

Das möchte ich noch sagen:

Steffisburg – attraktiv für alle! Hierfür stehen meine Kolleg:innen und ich bei den Grünliberalen ein. Das spüre ich immer wieder bei unseren Austäuschen. Wir beweisen es auch euch gerne!

 

Persönlich

AusbildungStudent Business Psychology
BerufProduct Owner Mobilitätskunden SBB
Geburtstag1997
WohnortSteffisburg

Politische Ämter

Mitglied GGR Steffisburg
Mitglied Aufsichts- und Geschäftsprüfungskommission

Parteiämter

Mitglied Vorstand