Manuel Jost

Das ist mir an der Politik wichtig

Politik regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger in einem demokratischen System, sowohl im privaten, als auch in öffentlichen Bereichen. Ich sehe es als Chance, sich in der Politik zu engagieren, um Anliegen aus der Bevölkerung im Parlament einzubringen. Dabei habe ich insbesondere folgende Fokusse:
 

Bund

  • Nachhaltige Mobilität und Energiepolitik
  • Nachhaltige Wirtschaft
  • Moderner Rechtsstaat und Demokratie

Kantone

  • Regionale Versorgungssicherheit stärken
  • Digitalisierung vorantreiben

Gemeinde

  • Nachhaltiges Wachstum
  • Ausbau Sport- und Schulinfrastruktur
  • Soziale Gerechtigkeit und Integration
  • Lokales Gewerbe fördern
  • Familien und Vereinsleben stärken
  • Lebendiges Dorfleben

 

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen vereinen Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Wir beweisen Nachhaltigkeit in dem wir bei unseren Entscheiden sowohl ökologische wie ökonomische Ziele bewerten. Wenn beide Ziele gleichwertig oder unvereinbar sind, geben wir den ökologischen den Vorrang.

 

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich sinniere regelmässig darüber, wofür ich im Leben dankbar sein kann. Denn Dankbarkeit ist ein Pfeiler für Glück und erzeugt mehr positive Emotionen.
Ich versuche mich auf meine Stärken zu berufen und setze mich insbesondere für soziale Gerechtigkeit, Biodiversität erneuerbare Energien und eine nachhaltige Wirtschaftspolitik ein.

 

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit meiner Familie.

 

Das bedeutet für mich «daheim»

«Daheim» ist für mich der Ort, wo ich sein kann, wie ich bin. «Daheim» bedeutet Geborgenheit, Sicherheit und Liebe! Daheim sein bedeutet für mich aber auch, dass man sich an einem Ort in die Gesellschaft integriert fühlt und sich einbringen kann. Dies setzt eine funktionierende Wirtschaft und eine sichere Umgebung voraus.

 

Das ist mein Lieblings-Zitat

«Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“
(José Manuel Barroso)

 

 

Persönlich

Ausbildungdipl. Architekt FH / Bauverwalter bwd
BerufVerfahrensleiter Bauinspektorat
Geburtstag23.01.1980
WohnortSteffisburg

Politische Ämter

Mitglied Umwelt- und Energiekommission
Mitglied Fachkommission Energieeffizienz
Elternratspräsident Primarstufe, Schule Steffisburg

Parteiämter

Mitglied Vorstand