Freitag, 2. Juli 2021

Reto Neuhaus kandidiert als Gemeindepräsident

Die glp Steffisburg stellt Reto Neuhaus als Kandidaten für das Gemeindepräsidium.

Nachdem Hans Berger als aktuelles Gemeinderatsmitglied der Partei seinen Verzicht auf eine Kandidatur bekannt gegeben hat, schickt die glp Steffisburg mit Reto Neuhaus ein langjähriges GGR-Mitglied ins Rennen für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidenten. Das Gründungsmitglied der glp Steffisburg ist seit 2011 Mitglied des Grossen Gemeinderates sowie Mitglied der Aufsichts- und Geschäftsprüfungskommission, welche er bereits zweimal präsidierte. Seit 2019 amtet er ausserdem als Fraktionschef der glp/BDP-Fraktion. In der glp war er bis 2021 auch Präsident des Wahlkreises Thun/Berner Oberland.

Als gebürtiger Emmentaler, wohnt er seit 24 Jahren in der Region, davon 18 Jahre in Steffisburg. Der gelernte Schriftsetzer Reto Neuhaus arbeitet seit über 20 Jahren als Informatik-Projektleiter in einer global tätigen Firma. Seine Tätigkeit bringt ihn dabei regelmässig weit über die Landesgrenzen hinaus. 2010 schloss er die Höhere Fachschule Medienwirtschaft in Bern ab.

Der Kandidat der Grünliberalen Partei kennt das politische Geschehen in Steffisburg und legt als Parlamentarier Wert darauf, dass wichtige Projekte zügig umgesetzt werden. Ihm ist dabei sehr wichtig, dass rigoros gespart wird, wo der Nutzen nicht klar erkennbar ist, oder die geplanten Ausgaben zu hoch angesetzt werden. Die glp ist überzeugt, dass Reto Neuhaus den Druck auf die Politik und Verwaltung hochhalten wird, damit das Jahr bis zu den Erneuerungswahlen 2022 in Steffisburg ein gewonnenes Jahr sein wird. Seine Tätigkeit als Projektleiter kommt ihm hier sicher zugute. Politisch mitte-links angesiedelt wird er über die Parteigrenzen hinaus wählbar sein und durch seine grüne Haltung den eingeschlagenen Weg der Energiestadt Steffisburg stärken.