Samstag, 13. September 2025

GLP Steffisburg fasst Parolen und will in den Grossrat

Die Grünliberalen Steffisburg haben die Parolen für die Abstimmungen vom 28. September gefasst. Ja zur Abschaffung des Eigenmietwertes, Ja zur E-ID, Stimmfreigabe zur kantonalen Miet-Initiative

Die Grünliberalen Steffisburg haben an ihrer September Mitgliederversammlung im Offenen Höchhus die Parolen für die Abstimmungen vom 28. September gefasst.

Mit klarer Mehrheit unterstützen die Mitglieder die Abschaffung des Eigenmietwerts. «Das heutige ungerechte System wurde dereinst als einmalige Kriegssteuer erfunden und gehört endlich abgeschafft», betont Co-Präsidentin Maya Hürlimann. Einstimmig beschlossen die Anwesenden zudem die Ja-Parole zum E-ID-Gesetz. Eine staatlich organisierte elektronische Identität sei ein «wichtiger Schritt in Richtung digitale Verwaltung und E-Demokratie».

Zur kantonalen Miet-Initiative beschlossen die Grünliberalen nach intensiver Diskussion Stimmfreigabe, da sich Vor- und Nachteile die Waage hielten.

Blick auf die Wahlen 2026

Neben der Parolenfassung richtet die GLP Steffisburg den Blick nach vorne: Für die Grossratswahlen 2026 stellen sich drei Mitglieder aus Steffisburg zur Nomination durch den Wahlkreis Thun am 16.9. zur Verfügung. Zudem laufen erste Gespräche im Hinblick auf die Gemeindewahlen 2026.

Am 14. Oktober 2025 lädt die GLP Wahlkreis Thun zu einem öffentlichen Anlass zur Energiewende Schweizin die Aula Schönau, Steffisburg. Nationalrat Jürg Grossen wird dabei einer der Referenten sein.