Sonntag, 23. Januar 2022

Abstimmungsparole für Gemeindeabstimmung Steffisburg vom 13. Februar 2022

"Ja, aber" zur Revision der Ortsplanung Steffisburg. Die GLP ist gegen den Mehrverkehr von den Bauzonen Dorfkern Nord und Pfrundmatte und will mehr Photovoltaik, Ladestationen für Elektroautos und Fernwärme.

Foto: Christoph Gerber

Die glp Steffisburg hat an der Mitgliederversammlung vom 13. Januar 2022 die Abstimmungsparole für die Gemeindeabstimmung vom 13. Februar 2022 gefasst.
JA aber  zur Revision der Ortsplanung, Revision der baurechtlichen Grundordnung
Die GLP Steffisburg engagiert sich seit 2017 aktiv in den Planungsphasen, welche der Revision der Ortsplanung vorausgegangen sind. Rückmeldungen von Mitgliedern aber auch aus der Bevölkerung haben die GLP veranlasst, verschiedene Einsprachen zu machen. Diese betrafen insbesondere die Pfrundmatte und den Dorfkern Nord. Die Kritikpunkte waren der Verlust von Grünflächen und schützenswerten Obstbäumen, ein Wohnungsbau im obersten Preissegment sowie das immer grösser werdende Verkehrsaufkommen.
Auch verlangte die GLP Verschärfungen im Baureglement bezüglich Energie, Ökologie und Mobilität.
Leider wurden diese Anliegen nicht angenommen. Für die Pfrundmatte hat der Gemeinderat mit dem Versprechen reagiert, dass dereinst nur 60 % des Areals überbaut werden. Das hat letztlich den Ausschlag gegeben, dass sich die GLP Steffisburg trotzdem knapp für ein JA zur vorliegenden Vorlage entschieden hat. Die Parlamentarier haben den Auftrag entgegen genommen, mit Vorstössen im GGR verkehrs- und energietechnische Verbesserungen anzustossen.