Unsere Ziele

Die Gemeinde Steffisburg soll ihre Eigenständigkeit behalten

Wir sind ein starker Partner für benachbarte Gemeinden.
Die Identität von Steffisburg wird erhalten und gestärkt.

Erhaltung der Grünflächen und Landwirtschaftszonen zwischen den Quartieren

Die Zwischenräume bleiben in ihrem ursprünglichen Charakter erhalten.
Bauen erfolgt verdichtet innerhalb den Quartieren.

Oberdorf als attraktives Zentrum und Begegnungszonen in Quartieren

Wir setzen uns für ein attraktives Ortsbild mit zeitgemässer Architektur im Zentrum von Steffisburg ein. Das Oberdorf ist der Ort, wo sich die Bewohner treffen und "zusammenwachsen".
Wir fördern Begegnungszonen, die das Zusammenleben in den Quartieren in ihrem eigenen Charakter stärken. z.B. Wohnstrassen, Spielplätze, Grillplätze, Jugendtreffs
Wir begrüssen die Initiativen der Leiste.

Keine Steuererhöhung

Wir fördern das Gewerbe und schaffen damit Arbeitsplätze, die mehr Steuereinnahmen generieren. So können wir den heutigen Steuerfuss behalten und trotzdem sinnvolle Investitionen tätigen.

Generationen verbinden

Wir setzen uns für attraktive Sportstätten und vielseitige Wohngemeinschaften ein.

Verkehr und Mobilität

Der Ausbau von ÖV und Langsamverkehr hat für uns hohe Priorität. Die Entwicklung der Elektro-Mobilität wird genau beobachtet und allfällige Trends werden bei Beschaffungs- und Infrastrukturvorhaben berücksichtigt.

Energie

Wir setzen uns dafür ein, dass Steffisburg auf erneuerbare Energien setzt. Wir streben an, dass ein hoher Anteil in der Region produziert wird. Neben dem Wasser sehen wir Sonne und Wind als die erneuerbaren Energieträger mit dem grössten Potential für die Zukunft. Für neue Wohn- und Gewerbeflächen werden verbindliche Vorgaben für die Nutzung von erneuerbaren Energien festgelegt.